2018

Dr. Dr. Rainer Zitelmann kommentiert am 5. Januar im Deutschlandradio die neue Studie von Thomas Piketty über die Schere zwischen Arm und reich

Wo die Studie von Ökonom Piketty irrt

Zum Beitrag

Interview (8. Januar 2018) von Kolja Barghoorn („Aktien mit Kopf“) mit
Dr. Dr. Rainer Zitelmann zu den Themen:

Vorurteile gegen Reiche // Trumps Steuerreform // Psycho-Fallen für Investoren.

Zum Beitrag

Rezension von „Psychologie der Superreichen“ in FAZ, 15.1. 2018:

„Es ist erstaunlich, wie wenig bislang über die sehr Reichen in Deutschland bekannt ist. Über Armut wird viel geforscht, dagegen gibt es nur eine kleine wissenschaftliche Literatur, die sich mit den Superreichen beschäftigt… Nur erlaubt eine Dissertation erstmals einen Einblick in die Werdegänge und die Psychologie einer Reihe von Superreichen… Der besondere Blickwinkel des Buchs zeigt sich im Titel über die ‚Psychologie der Superreichen‘. Zitelmann verbindet Untrernehmer- und Reichtumsforschung mit der Frage nach psychischen Dispositionen.“

FAZ, 15. Januar 2018

Zum PDF

Portrait in der Neuen Zürcher Zeitung:

Dieser Mann ist stets im Angriffsmodus unterwegs

von Thomas Wagner, NZZ, 10. Januar 2018

Zum Beitrag

 

Interview mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann in TICHYS EINBLICK 2/18:

13. Januar 2018

Zum PDF

 

Aktuelles Interview mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann auf „Aktien mit Kopf“

7. Februar 2018

Themen:

  1. Jamestown- Immobiliendeal für 2,8 Mrd. Dollar in New York
  2. Deutscher Wohnimmobilienfonds brachte 2017 21% -Branchenschnitt 2,1%
  3. Wie Zitelmann TAGGENAU das Platzen der Bitcoin-Blase vorhersagte.
Zum Interview

 

Kolumne „Nachgehakt bei…“ in der EURO AM SONNTAG vom 11. Februar 2018

„Ich ärgere mich nicht“

Zum PDF

Der Kapitalismus ist nicht das Problem

Focus, 24. Februar 2018

Zum PDF

 

Podcast: Interview mit Dr. Dr. Zitelmann

Mit Kolja Barghoorn („Aktien mit Kopf“), 24. Februar 2018

Zum Podcast

tv.berlin, 27. 2. 2018:

Buchtipp: Rainer Zitelmann, Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung.

Interview auf WIRTSCHAFT TV am 1. März 2018

Interview mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann im EUROPEAN, 8. März 2018

Zum Interview

 

Der bekannte Journalist Frank-B. Werner bespricht in TICHYS EINBLICK 4/18 das neue Buch von Dr. Dr. Rainer Zitelmann. Sein Urteil:

„Endlich ein Buch, das die Marktwirtschaft verteidigt. In einem flotten Streifzug durch die Geschichte stellt der Autor Belege für seine These vor, dass dort, wo der Staat seinen Einfluss beschränkt und die Menschen dem Markt vertrauen, der Wohlstand steigt und die Armut zurückgedrängt wird… Für diese These liefert Zitelmann in seinem geschichtlichen Spaziergang zahlreiche Belege, die zum Teil richtig amüsant zu lesen sind.“

Zur Rezension

 

Interview mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann in Telepolis am 10.3.2018: „Warum Intellektuelle den Kapitalismus nicht mögen.“

Zum Interview

 

Interview über „Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung“ mit wallstreet-online am 12.3. 2018

 

Zum Interview

 

Frank Schäffler (FDP) bespricht am 12.3.2018 „Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung.“

Zur Besprechnung

 

Interview im Business Insider, 15. März 2018. Mit Christoph Damm

Historiker und Immobilien-Experte Rainer Zitelmann: „Zu wenig Kapitalismus wird für schlimme Krisen sorgen“

Zum Interview

 

Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung

„Mit seinem Buch ‚Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung‘ leistet Rainer Zitelmann einen wichtigen Beitrag zur Begriffsentwirrung des verschrienen Kapitalismus. Er demonstriert eindrücklich und verständlich, dass viele zu Recht beklagte Missstände nicht etwa mit der freien Marktwirtschaft, sondern vielmehr mit staatlichen Interventionen – mögen sie auch noch so gut intendiert sein – zu begründen sind.“

Frank Schäffler, EUROPEAN, 16. März 2018

Zum Beitrag

 

Interview mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann in Telepolis am 16.3.2018: „Ich bin es gewohnt, Außenseiter zu sein!“

Zum Interview

 

Zitelmanns leidenschaftliches Plädoyer für den Kapitalismus

Besprechung in der Huffington Post, 18. März 2018, von Julia Trautmann

„Zitelmanns Buch ist Pflichtlektüre für Kapitalismus-Kritiker wie für Kapitalismus-Befürworter: Für die Kritiker ist es eine echte Herausforderung, denn er bringt eine Fülle von gut recherchierten Zahlen und Fakten.

Kapitalismus-Befürwortern gibt Zitelmann eine Menge Argumente in die Hand, die so noch nie zusammengefasst und präsentiert wurden. Nachdenkenswert erscheinen vor allem auch seine originellen Überlegungen in dem 10. Kapitel: ‚Warum Intellektuelle den Kapitalismus nicht mögen’.“

Zur Besprechung

 

Interview mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann in Telepolis am 21.3.2018: „Ich verstehe nicht, warum in der politischen Linken eine so unglaubliche Staatsgläubigkeit herrscht“

Zum Interview

Interview mit Charles Krüger auf youtube, 21. März 2018

 

Besprechnung von „Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung“

„Zitelmann argumentiert sorgfältig. Seine Beispiele sind gut recherchiert und mit Fakten und Anekdoten untermauert.“

„Im Buch schwingt die Verzweiflung des Autors mit, dass in seiner Heimat Deutschland und anderswo im Westen die Gretchenfrage ‚Kapitalismus oder Sozialismus?‘ immer weniger Gemüter die bewegt. Wir leben, so Zitelmanns Analyse, in einer Welt, die wir für kapitalistisch halten, die aber in Tat und Wahrheit in vielerlei Hinsicht einer sozialistischen Planwirtschaft ähnelt: Durch Besteuerung und Regulierung kommandiert der Staat faktisch grosse Bereiche der Wirtschaft. Zitelmann möchte erreichen, dass auf dem politischen Kompass wenigstens die beiden Himmelsrichtungen wieder richtig angeschrieben sind…..“

„Zitelmanns Buchtitel ‚Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung‘ ist eine provokante Leseeinladung an jene, die die Orientierung verloren haben.“

Von Florian Schwab, WELTWOCHE 12/18, 22. März 2018

Zum PDF

 

Weiteres Interview mit Charles Krüger auf youtube, 24. März 2018

 

Zitelmann – „Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung“

Von Frank Schäffler, TICHYS EINBLICK, 29. März 2018

Zur Besprechung

 

Neuerscheinung 2018

http://the-wealth-elite.com/

 

Kritik am Kapitalismus? Dr. Dr. Rainer Zitelmann beantwortet eure Fragen

Interview von Dr. Dr. Rainer Zitelmann mit Kolja Barghoorn zum Thema „Kapitalismuskritik“ – Teil 2

Aktien mit Kopf, 5. April 2018

Zum Interview

 

Dr. Dr. Rainer Zitelmann spricht über Erfolg, Beruf, Geld, Lebensphilosophie mit Charles Krüger

13. April 2018

 

Dr. Dr. Rainer Zitelmann with the Korean ambassador Dr. Bum Goo JONG, 13. April 2017 – talking about „Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung“

WARUM INTELLEKTUELLE DEN KAPITALISMUS VERACHTEN

«Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung» – wer ein Sachbuch mit diesem Titel veröffentlicht, das nicht nur in Berlin Prenzlauer Berg mühelos als Party-Crasher einsetzbar wäre, muss da fast verrückt erscheinen. Rainer Zitelmann, Historiker, ehemals Verlagsleiter und «Welt»-Redaktor, Autor und Immobilieninvestor aus Berlin, hat es gerade getan. Als Geschichtswissenschafter vergleicht er Sozialismus und Kapitalismus in der Wirklichkeit – nicht mit der bei Intellektuellen so beliebten Fata-Morgana-Methode, bei der sich die unvollkommene und selbstverständlich kritikwürdige – kapitalistische – Realität unweigerlich an der grossartigen – irgendwie sozialistisch-utopischen – Idee blamiert. In Wahrheit ist das Gegenteil der Fall.

Nord- und Südkorea, DDR und Bundesrepublik Deutschland, Chile und Venezuela: Die Befunde sind schlagend. Ähnliches gilt für die sehr unterschiedliche Entwicklung asiatischer und afrikanischer Staaten. Muster: Je kapitalistischer, desto dynamischer, je sozialistischer, desto rückständiger. Man muss diese Bewertung nicht teilen. Aber es braucht sehr gute Argumente, Daten und Fakten, um sie anzugreifen. […]

Zitelmann weist auf einen unterschätzten sozialpsychologischen Aspekt hin – Überlegenheits- wie Minderwertigkeitsgefühle, Neid und Arroganz: «Der Intellektuelle vermag nicht zu verstehen, warum der ihm ‹geistig unterlegene› Unternehmer, der nur einen Bruchteil der Bücher gelesen hat und vielleicht noch nicht einmal über ein abgeschlossenes Studium verfügt, am Ende wesentlich mehr Geld verdient.» Man kann es akademischer formulieren: Intellektuelle halten ihr in jahrzehntelangem Studium erworbenes explizites Wissen für bedeutender als das implizite Erfahrungswissen von Leuten, die mit Schrauben, selber zusammengebauten Möbeln, unzähligen Joghurtsorten und bedruckten T-Shirts Milliardenumsätze machen.

NEUE ZÜRCHER ZEITUNG, 21. April 2018

Zum Gastkommentar

 

Kritische Kapitalismusfragen für Dr. Dr. Rainer Zitelmann Teil 3

Dr. Dr. Rainer Zitelmann beantwortet im Interview mit Kolja Barghoorn
kritische Fragen zum Kapitalismus (Teil 3, 22. April 2018)

Aktien mit Kopf, 23. April 2018

Zum Interview

 

200 Jahre Marx, 100 Millionen Tote

Beitrag in der Weltwoche 19-2018

13. Mai 2018

Zum PDF

WHAT IT TAKES TO BE A SUCCESSFUL ENTREPRENEUR

„In his new book, The Wealth Elite: A Groundbreaking Study of the Psychology of the Super Rich, the historian Rainer Zitelmann attempts an empirical investigation into the link between personality traits and the creation of enormous wealth. He suggests there are five overriding characteristics of self-made multimillionaires: they are optimistic; they are nonconformists; they are driven by gut instinct, not business analysis; they are likely to have been athletic in their youth; and they are good at selling and did sales work of one sort or another when they were growing up. Having been partners with dozens of highly successful entrepreneurs, I thin these highlights are well observed.“

Luke Johnson, THE SUNDAY TIMES, May 13, 2018

Zum PDF

 

Warum Intellektuelle den Kapitalismus nicht mögen

Der Antikapitalismus tritt in verschiedenen Erscheinungsformen auf. Es gibt ihn als linke oder rechte „Globalisierungskritik“, als Antiamerikanismus oder in der Gestalt des Ökologismus. In ihm enthalten ist ein tragischer Widerspruch.

Beitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

18. Mai 2018

Zum PDF

Dr. Zitelmann über Auswanderung, Erfolg als Freiberufler und mehr!

Podcast auf Aktien mit Kopf

Mit Kolja Barghoorn, 21. Mai 2018

Zum Podcast

 

Der Sozialismus bleibt das Ideal der linken Intellektuellen

Beitrag auf The European

Von Stefan Groß, 25. Mai 2018

Zum Beitrag

Chinaclub, 29. Mai 2018: Interview und Fotosession mit dem „Robb-Magazin“

 

Interview mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann auf radioBERLIN 88,8 am 31.5. 2018 zu dem Buch „Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung“

Zum Interview

Das Buch von Rainer Zitelmann ist ein wichtiger Beitrag im Jahr des zweihundertsten Geburtstages von Karl Marx, es rüttelt an der Architektur noch immer bestehender intellektueller Denkstrukturen….. Die Schrift wird damit zu einer Fundgrube prägnanter Argumente und für politisch Interessierte zu einem Lesevergnügen, zumal sie sprachlich brilliert…. Das Herzstück des Buches ist das Kapitel, das sich mit der Frage beschäftigt, warum viele Intellektuelle den Kapitalismus – trotz seiner offenkundigen Erfolge – nicht mögen.

NEUE ZÜRCHER ZEITUNG, 31. Mai 2018

Zum Beitrag

 

SPIEGEL.de, 31.5.2018: Interview mit Rainer Zitelmann

Zum PDF

Martin Klostermann interviewt Dr. Dr. Rainer Zitelmann – und zieht dabei mehrere „Überraschungsthemen“ mit Stichworten wie „Liebe“ und „Freundschaft“

31. Mai 2018

Zum Podcast

 

Rainer Zitelmann: Wie reden wir eigentlich über die Minderheit der Reichen?

CulturMag, 3. Juni 2018

Zum Beitrag

 

Mission Money, Videokanal von FOCUS MONEY: Interview mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann

7. Juni 2018

 

Müssen wir uns vor dem Kapitalismus retten? Diskussion mit Rainer Zitelmann // Mission Money

12. Juni 2018

 

These are the personality attributes you need to become a billionaire

Family Capital, 13th June 2018

Zum Beitrag

 

„Kapitalismus ist nicht das Problem sondern die Lösung“

17. Juni 2018

Impulsiv TV – Ramon Schack im Gespräch mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann, Autor des Buches „Kapitalismus ist nicht das Problem sondern die Lösung“.

 

Von Geld und Macht – dürfen Reiche alles?

Sendung am 22. Juni 2018 im SWR-Nachtcafé

Zur Sendung

 

SWR Nachtcafé, „Von Geld und Macht – dürfen Reiche alles?“, 22.06.2018.
Copyright: SWR, Fotograf: Baschi Bender

 

BUCHTIPP: Von der Erfolgsgeschichte des Kapitalismus lernen

Austrian Institute of Economics and Social Philosophy
Von Stefan Beig, 22. Juni 2018

Zum Buchtipp

 

Mit Christian Lindner: Immer im freundschaftlich-kritischen Dialog

 

„Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung“:

Aufsteiger auf der Bestenliste von „manager-magazin“/SPIEGEL für die meistverkauften Wirtschaftsbücher – von Platz 22 auf 13

Zur Bestenliste

Autounfall? Egal…

Interview mit Martin Klostermann aus der Reihe „Interview #mitdemsack“, 25. Juli 2018

 

Hose und Wohnung kaufen auf Speed

Interview mit Martin Klostermann aus der Reihe „Interview #mitdemsack“, 2. August 2018

 

High-level promotion at all major airports and train stations for The Wealth Elite. The below picture is from Gatwick airport.

 

Rainer Zitelmann über Kapitalismus: Hamster, Immobilien, Notenbanken und Weltmächte

7. August 2018

Im Gespräch mit Chefredakteur Manuel Koch erklärt Dr. Dr. Zitelmann die Situation in Deutschland und schaut auch auf Immobilien und Notenbanken. Welche Rolle dabei ein Hamster spielt, erfahren Sie im Interview bei Inside Wirtschaft.

 

BOOK REVIEW: The Wealth Elite

Tom Burroughes, Family Wealth Report, August 9, 2018

Zum Bericht

 

Superreiche: Buchtour durch China mit Rainer Zitelmann

Zur Zeit stelle ich in China meine Bücher vor. Lesen Sie hier meinen Bericht

Erfolg Magazin, 16.8.2018

Zum Bericht

 

Mein Buch THE WEALTH ELITE (deutsch: Psychologie der Superreichen) wurde als eines der fünf wichtigsten Finanzbücher auf der großen Shanghai Buchmesse 2018 vorgestellt.

 

Yi Cai global, 17. August 2018

Zum Beitrag

 

In Thailand im August 2018

 

Kopfsache Freiheit

Persönlich und politisch ist Freiheit für mich das zentrale Lebensthema. Hier ein sehr persönliches Interview zu diesem Thema.

Interview mit Martin Klostermann aus der Reihe „Interview #mitdemsack“, 22. August 2018

 

Buchvorstellung in China im August 2018

 

„AKTIEN MIT KOPF“. Kolja Barghoorn sprach mit mir über meine Eindrücke der Reise im August 2018 durch fünf chinesische Metropolen.

 

27. August 2018

Zum Podcast

Character Traits Of ‚The Wealth Elite‘

Interview mit Gil Weinreich

Seeking Alpha, 27. August 2018

Zum Interview

 

Zurück aus China: Ein Interview mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann

Ramon Schacht

Cashkurs, 30. August 2018

Zum Interview

 

Dr. Dr. Zitelmann mit dem renommierten Ökonomen Professor Zhang Weiying („The Logic of the Market“) im August 2018 in Peking

 

Buchvorstellung „The Wealth Elite“ in der Financial Times

9. September 2018

Zur Buchvorstellung

 

TV-Talkshow in China about THE WEALTH ELITE (statements from Rainer Zitelmann in English), August 2018

 

China: „Reichtum und Erfolg sind die großen Themen“s

The Huffington Post, 11. September 2018

Zur Beitrag

 

Dr. Dr. Rainer Zitelmann – Psychologie der Superreichen – der Multi-Millionär spricht über das verborgene Wissen der Vermögenselite

Toms Talk Time, 12. September 2018

Zum Podcast

 

Chinese media coverage of Dr. Dr. Rainer Zitelmann’s promotional tour of five Chinese cities in August 2018 (in English)

Zum Übersicht (PDF)

 

Die Finanzkrise – Ursachen und Legenden

Gastbeitrag von Dr. Dr. Rainer Zitelmann in im Focus 38/2018 – 16. September 2018

Zum PDF

 

„AKTIEN MIT KOPF“. Kolja Barghoorn sprach mit mir über die Themen: Regulierungen, Mietpreisbremse und die Wohnungsnot in Deutschen Großstädten.

 

17. September 2018

Zum Podcast

 

Gastbeitrag auf Eprivate.com

 

26. September 2018

Zum PDF

 

Am 29.9.2018 hat Dr.Dr.Rainer Zitelmann Dutzende Fragen im Live Chat mit Kolja Barghoorn beantwortet – über Investments, Politik und ganz Privates.

 

Auf Mallorca, September 2018

 

Interview auf dem Unternehmerkanal von Kolja Barghoorn und Hendrik Klöters

 

Dr. Dr. Rainer Zitelmann im September 2018 im Interview am Strand von Mallorca: SETZE DIR GRÖSSERE ZIELE.

Alles über Zielsetzung: Wie setzt man sich Ziele? Wie erreicht man sie? Warum ist es einfacher, sich große als kleine Ziele zu setzen? Und wie hilft dabei das Autogene Training?

 

Interview auf Thrive Global

“I’d like to start an “I love capitalism” movement” With Dr. Rainer Zitelmann

9. Oktober 2018

Zum Interview

 

Dr. Dr. Rainer Zitelmann über DIE KUNST DER SELBSTVERMARKTUNG

 

The Wealth Elite: A Groundbreaking Study of the Psychology of the Super Rich

The Wealth Elite is a complete, educational analysis of successful and wealthy entrepreneurs. All topics are covered in depth with research to back up Dr. Zitelmann’s findings. I particularly enjoyed reading the interview responses of the individuals in the study. Although each participant came from a different background, it was easy to see a general pattern of thinking among these successful individuals…. I recommend this book to anyone who is interested in the psychology behind the wealthy.“
SAN FRANCISCO BOOK REVIEW

Zum Beitrag

 

Which Investing Style Is Right for You?

Great investors can use different techniques. But honest introspection is key to all strategies.

US News & World Report, John Divine, 15. Oktober 2018

Zum Beitrag

 

Book Review: The Wealth Elite

„Rainer Zitelmann’s study of the psychology of the super rich is an ambitious project. Few could be better qualified for it than Dr Zitelmann – an historian, sociologist, journalist, businessman and investor. There has been no comparable study and it is a compelling read for all who need to understand the characteristics and motivations of rich entrepreneurs. These people drive economic growth, back innovation, create jobs and finance philanthropic projects. So why has such a study never been attempted before? It is hard to access these people and design questionnaires that generate a meaningful response.“

Michael Maslinski, FINANCAL TIMES, October 24th, 2018

Zum Beitrag

 

Interview mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann über „Risiken bei Immobilieninvestments“ (Oktober 2018)

 

The Wealth Elite: A Groundbreaking Study of the Psychology of the Super Rich

Manhattan Book Review: 5 Star-Review:

„The Wealth Elite is a complete, educational analysis of successful and wealthy entrepreneurs. All topics are covered in depth with research to back up Dr. Zitelmann’s findings….
I recommend this book to anyone who is interested in the psychology behind the wealthy.“

Zum Beitrag

 

Neuerscheinung 5. November 2018

the-power-of-capitalism.com

 

Das nächste Buch von Dr. Dr. Rainer Zitelmann – erscheint am 11. Februar:


 

„It’s a fascinating book and a much-needed one.“

Adam Smith Institute

Zum Beitrag

 

Kapitalismus ist nicht das Problem sondern die Lösung – Rainer Zitelmann im Gespräch

 

Dr. Dr. Rainer Zitelmann, Vortrag vor 1000 Teilnehmern des immopreneur-Kongresses in Darmstadt November 2018

Fotos von @Momentesammler Patrick Reymann

 

Podcast- Interview von Kolja Barghoorn („Aktien mit Kopf“) mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann: Der „Fall Friedrich Merz“ – ist es ok, wenn ein Millionär CDU-Vorsitzender oder gar Bundeskanzler wird?

Copyright 2018

Nach oben