2010 – 2013

In den Jahren seit der Gründung der Dr. ZitelmannPB. hatte ich kein Buch mehr geschrieben, weil keine Zeit dazu war. Die Wochenenden hatte ich über viele Jahre hinweg damit verbracht, die IMMOBILIEN NEWS DER WOCHE zu schreiben. Fast zehn Jahre lang habe ich diesen Newsletter alleine geschrieben, das waren insgesamt über 5000 engbedruckte Seiten! Dafür hatte ich jeden Freitag mehrere Mappen mit Zeitungsartikeln der vergangenen Woche über Immobilienthemen gelesen und ausgewertet. Meine Mitarbeiter screenten systematisch etwa 40 Tageszeitungen, Immobilienfachzeitschriften und Wirtschaftsmagazine. Ich fasste dann die wesentlichen Nachrichten zusammen und kommentierte sie. Jeden Montag schicken wir die IMMOBILIEN NEWS DER WOCHE an mehrere Tausend Führungskräfte der Immobilienwirtschaft, alle zwei Wochen versenden wir international die GERMAN REAL ESTATE NEWS.
Die IMMOBILIEN NEWS schrieb ich immer an Samstagen und Sonntagen, da ich unter der Woche meist unterwegs zu unseren Kunden in München, Frankfurt, Hamburg, Köln, Düsseldorf oder Bonn war. Im Laufe der Zeit gelang es mir jedoch, ein Mitarbeiterteam einzuarbeiten, das es mir abnahm, die Zeitungsartikel für die NEWS zu resümieren. Nur die Kommentare sowie Buchbesprechungen steuere ich bei, was mir Spaß macht und leicht von der Hand geht. Viele Kommentare befassen sich inzwischen nicht nur mit Immobilienthemen, sondern auch mit wirtschaftspolitischen Fragen. Nachzulesen sind sie in meinem Blog www.zitelmanns-finanzkolumnen.de, die Buchbesprechungen finden sich unter www.empfohlene-wirtschaftsbuecher.de.
Weil die NEWS inzwischen weitgehend von den Mitarbeitern geschrieben werden, gewann ich Zeit an den Wochenenden, um wieder Bücher zu schreiben. Das erste Buch 2010 hieß: Setze dir größere Ziele! Die Erfolgsgeheimnisse der Sieger. Ich analysierte die Biografien von über 50 sehr erfolgreichen Persönlichkeiten, mit einigen davon sprach ich auch persönlich. Ich wollte der Frage nachgehen, warum manche Menschen erfolgreicher im Leben sind als andere. Kurz nach dem Erscheinen bekundeten ausländische Verlage Interesse und kauften Lizenzen – so in Indien, Korea und Tschechien, wo das Buch inzwischen ebenfalls erschienen ist bzw. demnächst erscheint.
Das zweite Buch, das ich ein Jahr später schrieb, hat den Titel Kommunikation ist Chefsache. Hier fasste ich die Beratungsphilosophie zusammen, nach der auch mein Unternehmen seine Kunden berät. Das dritte Buch, das kurz darauf folgte, heißt Worte des Erfolges. Es enthält 140 Zitate – von Cicero über Goethe bis Steve Jobs und Warren Buffett. Ich habe diese Zitate zusammengesucht und kommentiert, was sie für den Leser heute bedeuten können, wie sie ihm helfen können, die selbst gesteckten Ziele zu erreichen und ein erfolgreiches Leben zu führen.
Hören Sie sich hier das komplette Hörbuch kostenlos an: CD 1 / CD2

 

 

slider_2010_2012_1

Lesen Sie hier ein Interview mit mir. Von Andrea Frey

 

Hier weiterlesen!

Der Herausgeber des Finanzblatts, Julien Backhaus, stellt im Gespräch mit Manuel Koch 5 Business-Bücher vor. Mit dabei: Mein Buch „Setze dir größere Ziele! Die Geheimnisse erfolgreicher Persönlichkeiten“.

Copyright 2017

Nach oben